zum Hauptinhalt
Wanderer marschieren Richtung Großglockner.

© dpa/Peter Maier

Bei Wanderung im Zillertal: 28-jährige Deutsche bei Bergtour in Tirol tödlich verunglückt

Beim Abstieg von einem Gipfel mit ihrem Partner stolpert eine in Österreich lebende Deutsche und stürzt etwa 280 Meter in die Tiefe. Die Frau verstarb noch am Unglücksort.

Stand:

In Österreich ist eine Deutsche bei einer Bergtour tödlich verunglückt. Die 28-Jährige sei am Sonntag bei einer Wanderung im Tiroler Zillertal abgestürzt, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA. Die Frau verstarb demnach noch an Ort und Stelle.

Frau stürzte 280 Meter in die Tiefe

Der tödliche Absturz ereignete sich den Angaben zufolge rund hundert Meter unterhalb des Gipfels. Demnach war die in Österreich lebende Frau zusammen mit ihrem Partner im Abstieg vom Gipfel begriffen, als sie vor ihm stolperte und rund 280 Meter über die steile, felsige Südflanke des 3001 Meter hohen Gigalitz abstürzte.

Ein per Hubschrauber an den Absturzort eilendes Notarzt-Team konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Zuvor hatten mehrere Wanderer den tragischen Unfall der Polizei gemeldet.

Wie die „Allgäuer Zeitung“ unter Berufung auf Polizeiangaben berichtet, sollen die Frau und ihr 34-jähriger österreichischer Lebensgefährte am Sonntag zur Greizer Hütte aufgebrochen sein. Der Unfall habe sich demnach beim Abstieg rund 100 Meter unterhalb des Gipfels gegen 12.20 Uhr auf derselben Wanderroute ereignet.

Den Angaben zufolge habe die Crew eines Polizeihubschraubers die Bergung des Leichnams übernommen. Zudem sei ein Kriseninterventionsteam der Rettung hinzugezogen worden. Das Team betreut aktuell den Lebensgefährten der Abgestürzten, der auf dem Abstieg hinter der Frau hinabkletterte. (AFP, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })