zum Hauptinhalt
Jesse Hughes (r.) and Julian Dorio, Mitglieder der Band Eagles of Death Metal, trauern vor der Bataclan Konzerthalle um die Opfer des Terroranschlags.

© Reuters

Terror von Paris: Eagles of Death Metal trauern vor Konzerthalle Bataclan

Rückkehr an den Ort des Terrors: Sichtlich bewegt haben Mitglieder der Band Eagles of Death Metal vor der Konzerthalle Bataclan der Terroropfer vom 13. November gedacht.

Emotionale Rückkehr an den Ort des Horrors: Weniger als einen Monat nach den Anschlägen von Paris ist die US-Rockband Eagles of Death Metal zur Konzerthalle Bataclan zurückgekehrt. Die sichtlich bewegten Musiker gedachten am Dienstag vor dem Club der 90 Todesopfer des Angriffs auf ihr Konzert im Bataclan. Bereits am Vorabend war die Band an der Seite von U2 in Paris aufgetreten.

Rund eine Viertelstunde verweilten die Musiker der Eagles of Death Metal am Dienstagnachmittag vor dem weiträumig abgesperrten Bataclan. Unter Nieselregen sahen sich die Musiker am Anschlagsort ausgestellte Bilder der Todesopfer an und lasen Trauerbotschaften. Sänger Jesse Hughes legte eine Blume nieder. Unter dem Applaus von Passanten verließen die Musiker den Ort dann in einer Autokolonne.

Am 13. November hatten Islamisten im Bataclan 90 Menschen getötet

Die Band hatte am 13. November im Bataclan vor rund 1500 Fans gespielt, als drei islamistische Angreifer die Konzerthalle attackierten und 90 Menschen töteten. Die Musiker selbst blieben unverletzt. Ein Verkäufer von Fanartikeln der Band und drei Mitarbeiter ihres Musiklabels Universal starben aber im Kugelhagel. Die Eagles of Death Metal gelangten durch den Angriff ungewollt zu trauriger, weltweiter Berühmtheit. Insgesamt waren bei der Anschlagsserie in Paris 130 Menschen getötet worden. Bereits am Montagabend war die Band als Überraschungsgast der irischen Band U2 wieder in Paris aufgetreten. "Ihnen ist vor drei Wochen die Bühne gestohlen worden, und wir wollen ihnen heute Abend unsere anbieten", sagte U2-Sänger Bono zum Ende seines Konzerts - und begrüßte die Eagles of Death Metal in der Pariser AccorHotels-Konzertarena. Hughes kam im weißen Anzug auf die Bühne und umarmte den U2-Frontmann. Beide stimmten gemeinsam den Patti-Smith-Song "People Have The Power" an, anschließend spielte die kalifornische Band eines ihrer eigenen Stücke. "Wir lieben euch alle, wir werden nie den Rock'n'Roll aufgeben", rief Hughes in die Menge.

Über einen möglichen Auftritt der Eagles of Death Metal an der Seite von U2 hatten sich zahlreiche Gerüchte gerankt. U2 selbst hatte die Spekulationen angeheizt, als sie für ihre beiden Konzerte in Paris am Sonntagabend und Montagabend "besondere Gäste" ankündigten. Eine offizielle Bestätigung für den Auftritt der kalifornischen Band an der Seite von U2 gab es aber bis zum letzten Moment nicht. Die Eagles of Death Metal wurden dann am Montagabend mit frenetischem Jubel in der Konzertarena im Stadtteil Bercy begrüßt.

"Es ist genial, dass sie so schnell zurück sind", sagte die Zuschauerin Marie-Jeanne Miens nach dem Konzert. "Damit wird den Terroristen eine lange Nase gedreht." Die Eagles of Death Metal wollen ihre nach den Anschlägen abgebrochene Europatournee im Februar wieder aufnehmen. Sänger Jesse Hughes hat zudem angekündigt, dass er gerne bei der Wiedereröffnung des Bataclan spielen würde. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Die Betreiber wollen den legendären Musikclub Ende 2016 wiedereröffnen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false