zum Hauptinhalt

Australien: Einreisestopp für HIV-Positive?

Der australische Ministerpräsident John Howard hat einen Einreisestopp für HIV-infizierte Einwanderer und Flüchtlinge vorgeschlagen. Aus humanitären Gründen könnten aber Ausnahmen gemacht werden.

Sydney - "Spontan würde ich sagen, dass Menschen, die mit dem Aids-Virus infiziert seien, nicht ins Land gelassen werden sollten", sagte Howard im Rundfunk bei einem Gespräch über Aids-Tests für Einwanderer. Er würde zu dem Vorgehen aber weitere Ratschläge einholen wollen. Auch das Gesundheitsministerium sei sehr besorgt und prüfe Möglichkeiten für strengere Regeln, sagte Howard.

Durch erfolgreiche Aufklärungskampagnen hatte Australien die Ausbreitung des HI-Virus bislang in Schach halten können, in Nachbarstaaten wie Papua-Neuguinea breitet er sich hingegen sehr schnell aus. Nach offiziellen Angaben hat sich die Zahl der HIV-Infizierten, die in den australischen Bundesstaat Victoria ziehen, in den vergangenen beiden Jahren vervierfacht; einige der Infizierten sind demnach Zuwanderer. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false