zum Hauptinhalt
Dramatische Löscharbeiten: Feuerwehrleute im Einsatz an dem Mehrfamilienhaus.

© Uncredited/Pariser Feuerwehr/AP/dpa

Update

Frankreich: Mindestens zehn Tote bei Feuer in Pariser Hochhaus

Bewohner rufen um Hilfe, einige flüchten aufs Dach: Mindestens zehn überleben den Horror mitten in der Nacht nicht. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Bei einem schweren Brand in einem Pariser Mehrfamilienhaus gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Eine Bewohnerin des Hauses sei festgenommen worden, sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz. Mindestens zehn Menschen kamen ums Leben, mehr als 30 Menschen wurden bei dem Feuer im wohlhabenden 16. Arrondissement (Bezirk) verletzt. Menschen versuchten sich in Panik vor den lodernden Flammen zu retten.

Löscharbeiten gestalteten sich als sehr schwierig

Der Brand war in der Nacht zum Dienstag ausgebrochen. Bis in die Morgenstunden kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen - rund 200 Einsatzkräfte waren vor Ort. Um etwa 7.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Brandschützer mussten das achtstöckige Wohnhaus komplett räumen. Auch mehrere Gebäude in der Nachbarschaft der Rue Erlanger im Westen der Stadt wurden evakuiert. Weil das Feuer in einem Gebäude im Innenhof ausbrach, kam die Feuerwehr mit ihren Einsatzwagen nicht in den Hof. „Als wir ankamen, loderte das Feuer bereits auf mehreren Etagen“, sagte Feuerwehrsprecher Valérian Fuet der Deutschen Presse-Agentur. „Die Bewohner standen an den Fenstern und auf dem Dach.“ Der Einsatz sei besonders gefährlich gewesen, weil im Innenhof nur Handleitern benutzt werden konnten. In der Nähe des Wohnhauses nahm die Polizei in den frühen Morgenstunden eine Frau fest, die in dem Haus lebte. Sie befinde sich in Polizeigewahrsam, so Staatsanwalt Heitz. Es werde wegen Brandstiftung ermittelt. Die Frau soll demnach psychische Probleme gehabt haben. Nachbarn sprachen davon, dass dem Brand ein Streit vorausgegangen war. Die etwa 40-Jährige soll alkoholisiert gewesen sein und habe mit dem Auto wegfahren wollen, als die Polizei sie festgenommen habe, berichteten mehrere Medien.

Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden im Einsatz.
Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden im Einsatz.

© Christophe Ena, dpa

Die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt, Anne Hidalgo, sprach den Angehörigen ihr Beileid aus. „Ich möchte meine tiefe Traurigkeit zum Ausdruck bringen und ihnen meine volle Unterstützung zusichern“, schrieb sie auf Twitter. Hidalgo bedankte sich außerdem bei den Feuerwehrleuten, die wieder einmal ihr Leben riskiert hätten.

Im Januar waren vier Menschen bei Gasexplosion gestorben

Erst im Januar waren bei einer Gasexplosion in einem Haus mitten in der Pariser Innenstadt vier Menschen ums Leben gekommen - darunter zwei Feuerwehrleute. Zu der Explosion kam es damals in einer Bäckerei, Dutzende Menschen erlitten Verletzungen. Angrenzende Wohnhäuser wurden evakuiert, einige waren einsturzgefährdet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false