zum Hauptinhalt
Über Weihnachten lief es bei der Deutschen Bahn.

© imago/Ralph Peters/Ralph Peters

Fünf Millionen Reisende: Deutsche Bahn war über Weihnachten pünktlicher als sonst

An den Weihnachtstagen erreichten 75 Prozent der Fernzüge die deutschen Bahnhöfe pünktlich. Das waren 20 Prozent mehr als im gesamten November – aber weniger als im vergangenen Jahr.

Stand:

Gut ausgelastet und relativ pünktlich: Die Fernzüge der Deutschen Bahn haben über die Weihnachtsfeiertage rund fünf Millionen Reisende ans Ziel gebracht. Am 24. und 25. Dezember habe die Pünktlichkeitsquote von ICE- und Intercity-Zügen bei gut 75 Prozent gelegen, teilte die Bahn am Samstag mit.

Das ist ein deutlich besserer Wert als der Durchschnitt in den vergangenen Monaten. Allerdings lag die Quote am 24. und 25. Dezember des Vorjahres mit mehr als 80 Prozent noch höher. Im November dieses Jahres hatten lediglich 55 Prozent der Züge pünktlich ihr Ziel erreicht.

Rund um die Feiertage ruhten die Arbeiten auf den meisten Baustellen. Das habe sich positiv auf die Pünktlichkeit ausgewirkt, hieß es. Die Auslastung der Fernzüge habe an den Spitzentagen diesmal bei mehr als 60 Prozent gelegen.

Die Vorstandsvorsitzende der Bahn, Evelyn Palla, sagte der „Bild“-Zeitung: „Viele Baustellen machen Pause – unser Engagement für die Fahrgäste aber nicht.“ Das Unternehmen werde „alles dafür tun“, dass der Bahnbetrieb auch zum Jahreswechsel rund läuft. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })