zum Hauptinhalt

Großbritannien: Gewalt unter Jugendlichen eskaliert

In London nimmt die brutale Mordserie unter jungen Menschen kein Ende. Jetzt ist ein Teenager vor den Augen seiner Freundin erstochen worden. Scotland Yard ist mit einer Spezialeinheit im Einsatz.

Stand:

London - Das bereits fünfte Opfer innerhalb von sechs Wochen war nach Medienberichten erst 16 Jahre alt. Der Anführer der Jugendgang, die den Schüler mit Messern, Baseballschlägern und Hämmern angriff, sei sogar erst 13, berichtete die Zeitung "The Sun". Wie Augenzeugen schilderten, feuerten Freundinnen der Bandenmitglieder die Täter lautstark an und riefen immer wieder "Kill him! Kill him!". Die Polizei nahm kurz nach der Bluttat am Donnerstag sieben Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren fest.

Nach den ersten drei Morden hatte Scotland Yard im Februar eine Spezialeinheit gegründet. Die Eskalation der brutalen Gewalt gegen Jugendliche müsse unterbunden werden, sagte Polizeichef Ian Blair. Premierminister Tony Blair kündigte an, die Strafen für den Besitz von Waffen zu verschärfen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })