
© Imago/AAP/Dean Lewins
Gewaltiger Brand in Australien: Siebenstöckiges Gebäude im Zentrum von Sydney stürzt ein
Alarm in Australien: In Sydney ist mitten in der City ein massives Feuer ausgebrochen. Mehr als 50 Menschen mussten evakuiert werden. Die Feuerwehr sprach von einem „Inferno“.
Stand:
Großeinsatz für die Rettungskräfte in Sydney: In einem mehrstöckigen Gebäude im Zentrum der australischen Millionenmetropole ist ein gewaltiges Feuer ausgebrochen. Der Brand wütete in der Elizabeth Street nahe dem Hauptbahnhof Central Station im Stadtteil Surry Hills, wie die Zeitung „Sydney Morning Herald“ am Donnerstag unter Berufung auf die Polizei berichtete.
Nach Angaben des Senders 9News wurden mehr als 50 Menschen evakuiert. Medienberichten zufolge stand die ehemalige Fabrik leer, wurde aber von Obdachlosen als Unterkunft genutzt. Die Feuerwehr sprach von einem „Inferno“. Ein Feuerwehrmann wurde den Angaben zufolge verletzt.
Mehr als 120 Einsatzkräfte seien mit rund 30 Fahrzeugen im Einsatz, teilte die Feuerwehr mit. Das siebenstöckige Gebäude habe begonnen, einzustürzen. Auf Videos in örtlichen Medien war zu sehen, wie das Dach zusammenbrach und ein Teil der Fassade in die Tiefe stürzte. Die Flammen seien inzwischen unter Kontrolle, hieß es. Die Löscharbeiten würden aber noch Stunden dauern.
Die Feuerwehr und der Regierungschef des Bundesstaates New South Wales, Chris Minns, riefen die Menschen auf, das Gebiet zu meiden.

© Imago/AAP/Dean Lewins
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Der Brand sei anscheinend im dritten Geschoss ausgebrochen, sagte Feuerwehrchef Adam Dewberry dem Sender ABC zufolge. Bei dem Gebäude soll es sich um eine ehemalige Fabrik handeln, die als Hotel umgebaut werden sollte. Auch angrenzende Häuser seien aus Sorge vor übergreifenden Flammen evakuiert worden. Mindestens ein geparktes Auto sei ebenfalls von dem Feuer erfasst worden.
Die dichten schwarzen Rauchschwaden waren am Nachmittag (Ortszeit) fast in der ganzen Stadt zu sehen, wie es hieß. Zahlreiche Straßen in der Umgebung wurden gesperrt.
„Es sieht so aus, als hätten wir ein Übergreifen auf ein angrenzendes bewohntes Gebäude verhindert“, sagte Adam Dewberry von der Feuerwehr der australischen Metropole. Das Hauptgebäude sei bei dem Brand jedoch „zerstört“ worden. Das Feuer habe sich zudem auf ein anderes „verlassenes und heruntergekommenes“ dreistöckiges Gebäude ausgeweitet.
Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Wie der „Sydney Morning Herald“ weiter berichtet, wurde ein großer Teil des Gebäudes im Jahr 2020 von der Büroflächenvermietungsagentur Office Hub angeboten. Die Agentur beschrieb die Immobilie als „lebhaftes Coworking-Hub“ in einem denkmalgeschützten Gebäude mit „hervorragenden Fotostudioeinrichtungen“. Office Hub lehnte es demnach ab, sich zu dem Brand zu äußern.
Nach Angaben der Firma Tonkin Zulaikha Greer Architects wurde das Gebäude dem Bericht zufolge aufgegeben, als es zu einem Hotel ausgebaut werden sollte. (dpa, AFP, Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: