
© Montage: Tagesspiegel/imago images (2)
Handyvideo mit Konsequenzen: Personalchefin tritt nach Kuss-Cam-Eklat bei Coldplay-Konzert zurück
Ein Konzertvideo zeigt zwei Topmanager eines US-Unternehmens in auffälliger Nähe – beide verheiratet, aber nicht miteinander. Nun haben beide ihre Posten verlassen.
Stand:
Die Szene vom Coldplay-Konzert hatte in sozialen Netzwerken für weltweites Aufsehen gesorgt. Nun hat Kristin Cabot ihren Rücktritt als Personalchefin des US-Softwareunternehmens Astronomer erklärt. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte am Donnerstag (Ortszeit) dem US-Potral „TMZ“: „Kristin Cabot ist nicht mehr bei Astronomer – sie ist zurückgetreten.“ Cabot war seit November 2024 als Personalchefin tätig und galt laut dem Bericht als zentrale Figur in der Unternehmenskultur.
Hintergrund war ein Handyvideo, das Cabot gemeinsam mit dem CEO von Astronomer, Andy Byron, bei dem Coldplay-Konzert im Foxborough Stadium in Boston zeigte. Eine „Kiss-Cam“ hatte die beiden in enger Umarmung eingefangen. Als sich Cabot und Byron selbst auf der Leinwand sahen, gingen sie in Deckung.
Denn besonders brisant: Die beiden Führungskräfte sind verheiratet, allerdings nicht miteinander. Das Unternehmen Astronomer kündigte eine formelle Untersuchung des Vorfalls durch den Verwaltungsrat an. Interne Konsequenzen folgten zügig. Bereits am vergangenen Wochenende hatte CEO Byron seinen Posten geräumt.
Astronomer will sich nach Kiss-Cam-Eklat auf „technologische Mission“ konzentrieren
Wie „TMZ“ berichtet, hat Pete DeJoy die Rolle des CEO übernommen. In einem internen Schreiben bezeichnete er die Vorgänge als „unerwartet“ und betonte, das Unternehmen wolle sich künftig wieder auf seine „technologische Mission“ konzentrieren.
Dass Cabot das Unternehmen verlässt, war laut US-Medien erwartet worden. Als Personalchefin war sie dafür verantwortlich, die Einhaltung interner Verhaltensregeln zu sichern. Laut Berichten sind in den Unternehmensrichtlinien nicht offengelegte Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden untersagt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: