zum Hauptinhalt
Der Eiffelturm, Wahrzeichen von Paris.

© IMAGO/Zoonar

Im Eiffelturm geschlafen: Betrunkene Amerikaner verbringen Nacht auf Pariser Wahrzeichen

Zwei US-Touristen hatten abends Tickets gekauft und den Pariser Eiffelturm bestiegen. Doch waren sie zu betrunken, um den Abstieg zu schaffen. Sicherheitskräfte entdeckten die beiden am Morgen.

Stand:

Vor Öffnung des Eiffelturms haben Sicherheitsleute zwei schlafende US-amerikanische Touristen zwischen dem zweiten und dritten Stock entdeckt. Die beiden waren offenbar betrunken und hatten die Nacht auf dem Pariser Wahrzeichen verbracht. Sicherheitskräfte des Betreibers hatten sie auf ihrem Rundgang in einem eigentlich der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich gefunden. Der Touristenmagnet wurde am Mittwoch mit einer Stunde Verspätung geöffnet.

Die beiden stellten jedoch keine Bedrohung dar, so der Betreiber. Sie hätten am Dienstagabend um 22:40 Uhr eine Eintrittskarte gekauft und den Turm bestiegen. „Aufgrund ihrer Alkoholisierung konnten sie ihren Aufenthaltsort nicht mehr verlassen“, sagte ein Sprecher der Pariser Staatsanwaltschaft dem Nachrichtenportal „20 Minutes“.

Die beiden Männer wurden zur Befragung auf die Polizeiwache gebracht. „Da kein Schaden festgestellt wurde, wurde der Verstoß gegen das Betreten einer historischen oder kulturellen Stätte nicht weiterverfolgt“, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Dennoch werde man „noch diese Woche“ Anzeige gegen die beiden erstatten, so die Justizbehörde. Weitere Details zur Identität der beiden wurden nicht genannt.

Der rund 330 Meter hohe Turm, der für die Pariser Weltausstellung 1889 gebaut wurde, verzeichnet rund sieben Millionen Besucher im Jahr.

Wegen Bombendrohungen musste er erst am Samstag zweifach evakuiert werden. Es wurden jedoch keine Sprengsätze entdeckt. Jetzt laufen die Ermittlungen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })