zum Hauptinhalt
Königin Sonja von Norwegen besucht eine Ausstellung im Musee d’Art Moderne de Paris (Archivbild).

© AFP/LUDOVIC MARIN

Update

Ins Krankenhaus geflogen: Norwegens Königin Sonja bekam im Urlaub Atembeschwerden

Die 87-jährige Königin Sonja von Norwegen ist erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Erst im Januar war ihr ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Stand:

Königin Sonja von Norwegen (87) ist mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Wie der norwegische Hof mitteilte, wurde die Königin aufgrund von Atembeschwerden ins Universitätskrankenhaus in Oslo eingeliefert. Dort würden verschiedene medizinische Untersuchungen vorgenommen. Dem Rundfunksender NRK zufolge kam Sonja am späten Montagabend im Krankenhaus an.

Am Dienstag wurde die Königin um die Mittagszeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Das teilte das Königshaus mit. Untersuchungen hätten demnach ergeben, dass sich Sonjas Zustand normalisiert habe. Ihre offiziellen Termine seien aber für den Rest der Woche abgesagt worden.

Aus der Mitteilung des Hofes ging hervor, dass Sonja von der königlichen Ski- und Jagdhütte in Sikkilsdalen – etwa 300 Kilometer nordwestlich von Oslo – abgeholt wurde. Dort verbringt die norwegische Königsfamilie bereits seit 1924 traditionell den Großteil der Osterferien, berichtet die norwegische Nachrichtenagentur NTB.

Bereits im Januar war die Königin nach einer Ski-Tour wegen Herzflimmerns, also eines zu schnellen und unregelmäßigen Herzschlags, ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zur Behandlung wurde ihr ein Herzschrittmacher eingesetzt. Der Palast sprach anschließend von einem erfolgreichen Eingriff.

Sonjas Ehemann König Harald V. ist mit 88 Jahren der älteste amtierende Monarch in Europa. Ihm war bereits im März 2024 ein Herzschrittmacher eingesetzt worden, nachdem er in den vorangegangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt hatte.

Wie die Zeitung „Verdens Gang“ berichtete, reist Kronprinz Haakon (51) trotz der Erkrankung seiner Mutter am Dienstag wie geplant mit dem norwegischen Außenminister nach Polen. Das habe eine Sprecherin des Hofes der Zeitung demnach bestätigt. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })