zum Hauptinhalt

Neuseeland: Mehr als 100 Wale sterben

Wanderer entdecken die gestrandeten Grinwale am Sonntag auf einem abgelegenen Strand von Stewart Island vor der Südinsel Neuseelands. Die meisten waren bereits tot, alle anderen mussten eingeschläfert werden.

Vor der Südinsel Neuseelands sind mehr als 100 Grindwale gestrandet und gestorben. Wanderer hätten die insgesamt 107 Wale am Sonntag auf einem abgelegenen Strand von Stewart Island entdeckt, teilte ein Sprecher des Naturschutzamts am Montag mit. Als die Helfer an dem Strand eintrafen, war ein Großteil der Tiere demnach bereits verendet. Die restlichen konnten nicht mehr gerettet werden und mussten eingeschläfert werden.

In Neuseeland verirren sich immer wieder Wale an die Küsten. Wissenschaftler sind sich noch im Unklaren über die Gründe. Sie vermuten, dass die Tiere in flachem Gewässer Orientierungsprobleme haben oder dass sich ein krankes Tier auf dem Weg zum Strand zu eine Art Leitwal entwickelt, dem die anderen dann folgen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false