zum Hauptinhalt
Fahrzeuge und Menschen stehen nach mehreren Unfällen auf der Fahrbahn der Autobahn A31.

© dpa

Mehrere Verletzte im Norden: Unfälle auf Autobahnen 23 und 31 durch Hagelschauer

Auf der A31 in Niedersachsen hatte sich bei Haren plötzlich eine Eisdecke gebildet. Acht Fahrzeuge waren in Kollisionen verwickelt. Auch in Schleswig-Holstein krachte es.

Böse Überraschung für einige Autofahrer in Niedersachsen und Schleswig-Holstein: Aufgrund eines Hagelschauers mit Starkregen hat es auf der Autobahn 31 zeitgleich mehrere Unfälle gegeben. Insgesamt acht Fahrzeuge waren am Samstag bei Haren auf eisglatter Fahrbahn in drei Unfälle verwickelt, wie die Polizei mitteilte.

Eine Person erlitt schwere Verletzungen, drei weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die Kollisionen ereigneten sich zwischen den Anschlussstellen Wesuwe und Haren in Fahrtrichtung Emden. Auf der Fahrbahn hatte sich durch den Hagelschauer eine geschlossene Eisdecke gebildet, wie ein Polizeisprecher weiter mitteilte.

Auf der A23 bei Hohenfelde waren fünf Fahrzeuge beteiligt

Zunächst waren drei Fahrzeuge ins Schleudern geraten und zusammengestoßen. Bei diesem Unfall wurde laut Polizei niemand verletzt. Bei einem Folgeunfall krachten vier Fahrzeuge ineinander.

Eine Person wurde schwer, drei leicht verletzt. Beim dritten Unfall prallte ein Auto in die Mittelleitplanke, hier gab es keine Verletzten.

Für die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn wurde die Autobahn in Richtung Norden voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Auf der A23 im schleswig-holsteinischen Hohenfelde wurden am Samstag ebenfalls fünf Autos während eines Hagelschauers in einen Unfall verwickelt.

Drei Verletzte kamen ins Krankenhaus, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte. Am Mittag hatte sich wahrscheinlich während eines Hagelschauers ein erster Unfall ereignet, der dann zu einem Folgeunfall geführt habe.

Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten blieb die Autobahn in Richtung Hamburg mehrere Stunden lang gesperrt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false