zum Hauptinhalt
12.06.2025, Großbritannien, London: Ein Schalter der Fluggesellschaft Air India am Flughafen Gatwick zeigt die Information, dass der Flug nach Goa gestrichen wurde, nachdem ein Flugzeug von Air India mit dem Ziel London in Ahmedabad in Indien abgestürzt ist.

© dpa/Kin Cheung

Nach Absturz von Air-India-Maschine: Flugzeug muss wegen technischer Probleme nach Hongkong umkehren

Die Air-India-Maschine geht nun in Prüfung. Nach dem Flugzeugabsturz Ahmedabad im Westen Indiens hatte die Luftfahrbehörde eine Inspektion aller Boeing-787 Flugzeuge angeordnet.

Stand:

Nur wenige Tage nach dem Absturz einer Maschine der Fluggesellschaft Air India mit mindestens 271 Toten ist ein Flugzeug der Airline offenbar wegen technischer Probleme umgekehrt. Eine 787-8 Dreamliner des US-Flugzeugbauers Boeing auf dem Weg von Hongkong nach Neu-Delhi kehrte am Montag als Vorsichtsmaßnahme an ihren Startflughafen zurück, nachdem der Pilot einen technischen Zwischenfall in der Luft vermutet hatte.

Das berichtete die indische Nachrichtenagentur ANI unter Berufung auf informierte Kreise. Auch ein Insider bestätigte den Vorfall gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Die betroffene Maschine mit der Flugnummer AI315 war gegen 12:20 Uhr Ortszeit gestartet, erreichte eine Flughöhe von rund 22.000 Fuß (rund 6,7 Kilometer) und begann dann mit dem Sinkflug. Gegen 13:00 Uhr forderte die Crew eine örtliche Einsatzbereitschaft an, wie ein Sprecher der Flughafenbehörde von Hongkong erklärte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Maschine landete demnach sicher um etwa 13:15 Uhr. Der Flugbetrieb am Flughafen sei nicht beeinträchtigt worden. Die rund sieben Jahre alte Maschine werde nun überprüft, sagte der Insider. Bei Air India und Boeing war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Der Vorfall folgt auf den Absturz einer Boeing 787-8 Dreamliner von Air India am Donnerstag, die kurz nach dem Start in der westindischen Stadt Ahmedabad an Höhe verloren hatte und in ein Wohngebiet gestürzt war. Von den 242 Menschen an Bord überlebte nur ein Passagier.

Auch Menschen in dem Wohngebiet kamen ums Leben. Indiens Luftfahrtbehörde ordnete am Samstag die sofortige Inspektion aller Boeing-787-Flugzeuge einheimischer Fluggesellschaften an. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })