zum Hauptinhalt
Kennedy bei der Vorstellung der neuen Ernährungsempfehlungen.

© imago/UPI Photo/IMAGO/Will Oliver

Mehr Steak, mehr vollfette Milchprodukte: US-Regierung veröffentlicht neue Ernährungsrichtlinien

Ja zu Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milch- und Vollkornprodukten, weitgehend Nein zu Zucker, Alkohol und hochverarbeiteten Lebensmitteln. Das hat US-Gesundheitsminister Kennedy jetzt vorgegeben.

Stand:

Mehr Proteine, Obst, Gemüse und Vollkorn – weniger Alkohol, Zucker und hochverarbeitete Lebensmittel: Die US-Regierung hat neue Ernährungsrichtlinien veröffentlicht. „Meine Botschaft ist klar: Esst echtes Essen“, sagte US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. 

Die tägliche Ernährung soll den Richtlinien zufolge demnach hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milch- und Vollkornprodukten bestehen. Bei Zucker, Alkohol und hochverarbeiteten Lebensmitteln solle sich zurückgehalten werden. 

Es handelt sich dabei um nicht bindende Empfehlungen, an denen sich allerdings beispielsweise Schulen und andere öffentliche Einrichtungen orientieren. Übergewicht und damit einhergehende gesundheitliche Probleme sind in den USA ein großes Problem. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die neuen und deutlich kürzeren Richtlinien unterscheiden sich in einigen Punkten von den bisherigen. So wurde bisher in den USA beispielsweise empfohlen, den Verzehr von Fleisch von Säugetieren wie Rindfleisch zu reduzieren.

Die neuen Leitlinien stießen bei Experten auf gemischte Reaktionen, wie NBC berichtet. Sie begrüßten zwar die Empfehlungen zur Einschränkung von verarbeiteten Lebensmitteln und zugesetzten Zuckern, äußerten jedoch tiefe Besorgnis über die Betonung von rotem Fleisch und vollfetten Milchprodukten.

Die neuen Leitlinien legen den Schwerpunkt auf Proteine bei jeder Mahlzeit und empfehlen, bis zu doppelt so viel wie die empfohlene Tagesdosis von 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen, nämlich 1,2 bis 1,6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Proteine können nach Belieben mit „Salz, Gewürzen und Kräutern“ gewürzt werden, heißt es weiter. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })