zum Hauptinhalt
Solche Schneekanonen sollen das polnische Wintersportzentrum Szczyrk mit mehr Schnee versorgen.

© dpa

Längere Abfahrt, Beleuchtung, mehr Schnee: Polnisches Skigebiet wird ausgebaut

Das polnische Wintersportzentrum Szczyrk im Süden des Landes soll ausgebaut werden. Es ist neben Zakopane und Wisla eines der bekanntesten polnischen Wintersportorte.

Das polnische Wintersportzentrum Szczyrk soll in den kommenden Jahren umfassend modernisiert werden. Die slowakische Firma Tatry Mountain Resorts will die Länge der Abfahrten von 19 auf 22 Kilometer ausbauen, davon sollen etwa 5,5 Kilometer beleuchtet werden. 81 Prozent der Pisten werden mit Schneekanonen künstlich beschneit. Es werden vier neue Sechser- und ein neuer Achterlift sowie eine neue Gondelbahn entstehen. Die Zahl der maximal beförderten Skifahrer soll sich auf 18 000 Personen pro Stunde verdreifachen. Die Arbeiten sollen 2016 beginnen und 2019 abgeschlossen sein, teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit.

Mit Beginn dieser Wintersaison gibt es außerdem zum ersten Mal einen gemeinsamen Skipass für die Lifte am Skrzyczne-Hang und das Skizentrum Szczyrkowski Osrodek Narciarski, die beide in Szczyrk liegen. Die Stadt in den Beskiden im Süden des Landes ist einer der bedeutendsten Wintersportorte Polens. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false