zum Hauptinhalt
 Aufnahmen des Zusammenstoßes am Samstag in Dallas.

© Foto: dpa/Nathaniel Ross

Update

Sechs Menschen sterben: Weltkriegs-Flugzeuge stoßen bei Flugschau in Dallas zusammen

Bei einer Flugschau in Dallas sind zwei Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs kollidiert. Videos zeigen das Unglück, bei dem sechs Menschen starben.

Stand:

Bei dem Zusammenstoß zweier Maschinen aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs bei einer Flugshow in Dallas im US-Bundesstaat Texas sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Das teilte der für den Bezirk zuständige Richter Clay Jenkins am Sonntag unter Berufung auf die Forensiker mit.

„Laut dem Gerichtsmediziner des Bezirks Dallas gibt es insgesamt sechs Todesopfer des gestrigen Zwischenfalls bei der Flugshow „Wings over Dallas““, schrieb er auf Twitter. Die Untersuchungen des Unglücks gingen weiter.

Der Unfall ereignete sich am Samstag bei einer Show zum Weltkriegsgedenken in Dallas, die rund 4000 Besucher anlockte. Der Bürgermeister von Dallas, Eric Johnson, erklärte ebenfalls auf Twitter, Zuschauer oder andere Menschen am Boden seien nicht verletzt worden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ein Bomber vom Typ Boeing B-17 Flying Fortress („Fliegende Festung“) und ein Bell P-63 Kingcobra-Jagdflugzeug waren aus bisher ungeklärter Ursache in der Luft kollidiert und abgestürzt. In der ersten Maschine seien bis zu fünf Besatzungsmitglieder gewesen, in der zweiten nur der Pilot, hatte der Veranstalter zuvor mitgeteilt. Die Piloten seien erfahrene Freiwillige mit „einer sehr gründlichen Ausbildung“, darunter oftmals pensionierte Militärpiloten, die diese Flugzeuge während solcher Shows manövrierten.

Auf Videos in Medien und sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie das schnelle Jagdflugzeug seitlich in die viermotorige Boeing kracht, diese auseinanderbricht und beide Maschinen dann zu Boden stürzen. Anschließend sind eine Explosion und ein Feuerball zu sehen.

Der Flughafen Dallas Executive liegt etwa zehn Kilometer südlich der texanischen Metropole. Die US-Luftfahrtbehörde FAA kündigte eine Untersuchung an. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })