
© dpa/Uwe Anspach
Spektakulärer U-Boot-Transport über Land: Hier können Sie die letzte große Reise der U17 im Livestream mitverfolgen
Auf ihrer letzten großen Fahrt gondelt die U17 im Schneckentempo über Landstraßen und Dörfer. Sehen Sie hier, wie das 350-tonnenschwere U-Boot seinen Zielort im Technik-Museum Sinsheim erreicht.
Stand:
Bahnübergänge, enge Kurven, niedrige Brückendurchfahrten. Auf seinem Weg von der Küstenstadt Kiel in das Technik-Museum Sinsheim in Baden-Württemberg muss ein von der Marine aussortiertes U-Boot allerhand Hürden nehmen. Am 28. Juli soll die rund 350 Tonnen schwere U17 nach einer Odyssee durch halb Deutschland nun endlich ihr finales Ziel erreichen.
Am Donnerstag tritt das U-Boot seine Etappe von Bad Rappenau ins benachbarte Dorf Bonfeld im nördlichen Baden-Württemberg an. Hier soll die U17 bei der örtlichen Straßenmeisterei „zwischengeparkt“ werden, bevor es am Samstag über die Ortschaften Fürfeld und Reihen nach Ittlingen geht. Dafür muss der Stahlkoloss allerdings zuvor noch geneigt werden, um die Autobahnauffahrt auf die A6 zu meistern.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
U-Boot war 37 Jahre im Dienst der Marine
Das etwa 50 Meter lange U-Boot war seit 1973 im Einsatz und wurde von der Marine 2010 ausgemustert.
Vor mehr als einem Jahr wurde der stählerne Riese der Klasse 206A schließlich auf das Gelände des Technik-Museums in Speyer (Rheinland-Pfalz) gebracht. Hier reduzierten Experten das Gewicht der U17, um das Boot flott für Drehungen während des Transportwegs zu Land zu machen.
Über Rhein und Neckar passierte das U-Boot via Ponton weitere Stationen. Am 6. Juli ging es vorbei an Heidelberg, wo die U17 vor der Alten Brücke um 73 Grad auf die Seite gelegt werden musste, um unter dem historischen Wahrzeichen hindurchzukommen.
Stationen beim Landtransport waren außerdem Haßmersheim, Siegelsbach und Bad Rappenau, wo das Boot am 17. Juni ab 23:30 Uhr einen Bahnübergang passiert hat. Über Reihen, Ittlingen und Hilsbach geht es schließlich in das Technik-Museum Sinsheim. (mit dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: