
© dpa/Rene Schröder
Tatverdächtiger aus Trittau flüchtig: 21-Jähriger stirbt nach Streit in Diskothek in Schleswig-Holstein
Ein junger Mann kommt in Trittau bei einer Auseinandersetzung ums Leben, in die mehrere Gäste verwickelt gewesen sein sollen. Beim Rettungseinsatz kam es offenbar zu tumultartigen Szenen.
Stand:
Schreckliches Ende einer Party: Ein 21-Jähriger ist in der Nacht zu Sonntag bei einem mutmaßlichen Gewaltverbrechen in einer Großraumdisko in Trittau in Schleswig-Holstein ums Leben gekommen. Er sei nach derzeitigem Ermittlungsstand bei einer „körperlichen Auseinandersetzung“ zwischen mehreren Beteiligten tödlich verletzt worden, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag in Lübeck. Nach einem flüchtigen Tatverdächtigen werde gefahndet.
Nach Angaben der Ermittler waren die genauen Abläufe des Geschehens in der Großraumdiskothek noch unklar. „Die Klärung der näheren Hintergründe des Todes des Mannes, insbesondere, ob dieser durch einen spitzen Gegenstand oder ein Messer verletzt wurde, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen“, so Jens Buscher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck, und Ulli Fritz Gerlach, Sprecher der Polizeidirektion Lübeck, in einer gemeinsamen Mitteilung.
Fünf Personen wurden zudem in Trittau leicht verletzt
Wie der NDR berichtet, sollen bei der Auseinandersetzung in der Disko im Kreis Storman zudem weitere fünf Personen leicht verletzt worden sein. Aktuell ermitteln die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Mordkommission der Bezirkskriminalinspektion Lübeck wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdeliktes.
Behördenangaben zufolge waren Polizei und Rettungskräfte gegen 2.00 Uhr morgens zu der Diskothek in Trittau gerufen worden. Dort stießen sie auf den verletzten 21-Jährigen, der trotz Rettungsbemühungen noch vor Ort starb. Das Opfer stammt laut Polizei aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg.
Während des Einsatzes im Rettungswagen kam es laut Augenzeugen mehrfach zu tumultartigen Szenen, berichtet das „Hamburger Abendblatt“ Dutzende Polizisten mussten die Helfer schützen und immer wieder Schlägereien beenden. Um die Situation unter Kontrolle zu bekommen, mussten weitere Streifenwagen aus der Umgebung angefordert werden.
Bei dem Einsatz wurden die Beamten aus Schleswig-Holstein von Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg mit 15 Streifenwagen unterstützt, wie das Lagezentrum der Hamburger Polizei meldete. Trittau liegt gut 33 Kilometer östlich der Hansestadt.
Bei der Diskothek handelt es sich um den Fun-Parc Trittau. Laut Instagram war dort für Samstagabend ein Auftritt des italienischen DJs Kybba angekündigt. Eigenen Angaben nach besuchen jedes Jahr rund 100.000 Gäste die Lokalität. (lem)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: