zum Hauptinhalt

© dpa/Clara Margais

Unweit von Alicante in Spanien: Zwei Deutsche mutmaßlich von Hausbesetzern getötet

Ein brutales Gewaltverbrechen erschüttert einen beliebten Urlaubsort in Spanien. Zwei Deutsche sind tot, ein dritter schwer verletzt. Die Hintergründe der Tat stellen die Ermittler vor Rätsel.

Stand:

Zwei Deutsche sind an der spanischen Mittelmeerküste getötet worden. Das mutmaßliche Gewaltverbrechen habe sich bereits am Montag in einer Häusersiedlung am Strand von El Pinet in Elche unweit von Alicante im Osten des Landes ereignet, berichteten Medien unter Berufung auf die Polizei. Ein weiterer Deutscher sei schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden.

Die Behörden bestätigten die Angaben auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zwei polnische Staatsbürger wurden als mutmaßliche Täter festgenommen, nachdem sie sich zunächst stundenlang in einem Haus der Anlage verschanzt hatten. Die Opfer sollen Freunde des Hauseigentümers gewesen sein. Demnach sollen sie versucht haben, die Polen zum Verlassen des Hauses zu bewegen.

Nach rund 20-stündiger Belagerung seien Spezialkräfte der Polizeieinheit Guardia Civil am Dienstag gewaltsam ins Haus eingedrungen, nachdem Verhandlungen über eine freiwillige Aufgabe der Verdächtigen gescheitert seien, hieß es. Die Festnahme verlief laut Polizei aber ohne Zwischenfälle. Waffen oder Geiseln wurden nicht gefunden.

Wurden die Deutschen von Hausbesetzern getötet?

Nach bisherigen Erkenntnissen starben die beiden Todesopfer infolge massiver Gewalteinwirkung. Hinweise auf den Einsatz von Schusswaffen gibt es nicht. Als mögliches Tatmotiv prüfen die Ermittler unter anderem einen Streit um die Nutzung des Hauses, wie die Zeitung „Información“ und weitere Regionalmedien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Demnach könnten die polnischen Tatverdächtigen das Gebäude unrechtmäßig bewohnt haben. Die Ermittler betonen jedoch, dass weiterhin alle Hypothesen geprüft würden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Auf den Fall aufmerksam wurde die Polizei, nachdem eine Anwohnerin beobachtet hatte, wie offenbar ein lebloser Körper aus dem Haus getragen wurde. Die Leichen der beiden Deutschen wurden am Montagabend auf der Straße entdeckt. Die beiden Verdächtigen sollten noch am Dienstag einem Untersuchungsrichter vorgeführt werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })