zum Hauptinhalt
Ostseeinsel Bornholm im Winter.

© picture alliance/dpa/dpa-tmn

„Wir kennen die genaue Ursache noch nicht“: Beben erschüttern dänische Ostseeinsel Bornholm

Am Samstagnachmittag gehen mehrere Anrufe bei der Polizeistation Bornholm ein. Menschen berichten von erdbebenartigen Erschütterungen. Die Ursache ist bislang aber noch unbekannt.

Auf der dänischen Insel Bornholm soll es erdbebenartige Erschütterungen gegeben haben. Das bestätigte die Polizei auf der Ostseeinsel am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte sie per Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt, es habe entsprechende Berichte über Erschütterungen im Osten Bornholms gegeben. Nähere Angaben konnte die Polizei zunächst nicht machen. „Wir untersuchen die Angelegenheit in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und werden Sie auf dem Laufenden halten“, hieß es weiter.

Wir kennen die genaue Ursache der Beben noch nicht.

Twitter-Account der Polizei Bornholm

In einem darauffolgenden Tweet hieß lediglich, dass die genaue Ursache für die Beben bislang noch nicht bekannt sei. „Wir arbeiten weiterhin mit den zuständigen Behörden zusammen“, schrieb die Polizei von Bornholm weiter.

Die Insel mit knapp 40.000 Einwohnern liegt etwa 150 Kilometer östlich von Kopenhagen zwischen der polnischen und schwedischen Küste. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false