zum Hauptinhalt
Eurowings-Schalter auf dem Düsseldorfer Flughafen

© Marcel Kusch/dpa

Probleme bei Boeing 737-800: Zwei Eurowings-Flugzeuge kehren aus technischen Gründen um

Sie sollten nach Spanien fliegen, doch dann landeten die Boeing 737-800 wieder in Deutschland. Unklar ist die Art der technischen Probleme.

Zwei Eurowings-Maschinen sind am Freitag auf dem Weg nach Spanien aus technischen Gründen umgekehrt und wieder in Deutschland gelandet. Bei beiden Flugzeugen handele es sich um Maschinen von Typ Boeing 737-800, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Eine Gefährdung der Passagiere und Crews habe es in beiden Fällen zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Die erste Maschine war in Köln-Bonn gestartet und sollte mit 152 Passagieren nach Palma de Mallorca fliegen. Auf der Höhe von Saarbrücken sei das Flugzeug umgedreht und nach Köln zurückgekehrt. Die Maschine sei dort sicher gelandet und werde zur Zeit untersucht.

Das zweite Eurowings-Flugzeug war in Hamburg gestartet, um nach Barcelona zu fliegen. Die Maschine mit 174 Passagieren an Bord drehte bei Offenburg um und landete schließlich in Hannover. In beiden Fällen konnte der Sprecher noch keine Angaben zu den technischen Gründen machen. Auch ob es einen Zusammenhang gebe, könne er noch nicht sagen.

Boeing ist in nach zwei Abstürzen von Flugzeugen des Typs 737 Max in der Kritik, diese Maschinen dürfen derzeit nicht fliegen. Im Verdacht steht dort ein neuartiges Steuerungssystem. Bei den nun betroffenen 737-800 handelt es sich um eine andere Baureihe mit einem anderen Steuerungssystem. (tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false