zum Hauptinhalt
Junge Männer wollen ihre Vaterrolle anders handhaben, als sie es aus ihrer eigenen Kindheit kannten.

© Getty Images/Oliver Rossi

Tagesspiegel Plus

Psychologin über neue Väterrollen: „Männer wollen heute nicht mehr nur für die finanzielle Absicherung sorgen“

Warum handeln Papas, wie sie handeln? Was würde ihnen und ihren Kindern guttun? Und was haben die Evolution und Gorillas damit zu tun? Ein Interview mit der Entwicklungspsychologin Lieselotte Ahnert.

Frau Ahnert, Ihr Buch über Väter trägt den Untertitel „Wie ihr Denken, Fühlen und Handeln unsere Kinder von Anfang an prägen“. Fehlt der Zusatz „Im Guten wie im Schlechten“, oder?
Mit dieser Väterforschung wollten wir die Väter nicht darstellen, wie sie sein sollen, sondern wie sie sind. Und ja, im Guten wie im Schlechten. Das Denken und Fühlen von Vätern fiel über lange Zeit aus den psychologischen Abhandlungen heraus. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true