zum Hauptinhalt
Der CSD in Görlitz und Zgorzelec im vergangenen Jahr.

© IMAGO/Mikolaj Janeczek

CSD in Görlitz: Grenzüberschreitende Demo in Ostsachsen und Polen

Für Samstag ist eine Demo unter dem Motto „Gleiches Recht für alle!“ in Görlitz und Zgorzelec geplant. Rechtsradikale rufen zum Gegenprotest auf. Die Polizei ist bereit für einen größeren Einsatz.

Stand:

In der deutsch-polnischen Europastadt Görlitz/Zgorzelec findet am Samstag der Christopher Street Day (CSD) statt. Geplant seien eine vielfältige, bunte Parade durch das ostsächsische Görlitz und das polnische Zgorzelec sowie eine Kundgebung gegen Hass und Intoleranz auf dem Görlitzer Elisabethplatz, teilte das „CSD Görlitz Bündnis“ am Mittwoch mit. Rund 800 Teilnehmende würden erwartet. Es ist der dritte CSD in der Europastadt.

Unter dem Motto „Gleiches Recht für alle!“ sei ein Fest der Vielfalt und des Zusammenhalts geplant, hieß es. Grenzüberschreitend würden die Teilnehmenden „für queere Rechte, queere Sichtbarkeit, queeres Selbstbewusstsein“ eintreten. Organisiert wird die Veranstaltung von einem Bündnis aus zivilgesellschaftlichen und politischen Akteurinnen und Akteuren sowie vom Filmclub des Vereins Rolle '94.

Unterdessen mobilisieren Rechtsradikale und rechtsextreme Gruppen in den sozialen Netzwerken zum Gegenprotest in der Europastadt. Die Polizei bereitet sich nach eigenen Angaben auf einen größeren Einsatz vor. Im August waren CSD-Teilnehmende in Bautzen von Rechtsradikalen bedroht worden.

Laut Angaben der Initiative „Queer Pride Dresden“ fanden in Sachsen in den vergangenen Monaten etwa 20 queere Demonstrationen statt. Den vermutlich kleinsten CSD Deutschlands veranstalteten demnach Aktive in Limbach-Oberfrohna. Auch in Dresden und Leipzig fanden Paraden statt. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })