zum Hauptinhalt

Gute-Laune-Küche: Reine Kopfsache: Blumenkohl im Ganzen gebacken

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Schnelle Rezepte aus unserer Redaktion. In Teil 39 schicken wir einen Kreuzblütler in den Ofen á la Nigel Slater.

Von Kai Röger

Das kleine, rote Buch "Greenfeast" von Nigel Slater hat uns schon im Sommer mit seinen abwechslungsreichen Gemüserezepten inspiriert. Jetzt ist die Winteredition erschienen, die ich fast noch besser finde, weil hier mit Gewürzen und deftigen Aromen nicht gegeizt wird und darin so viele unterschiedliche Kürbisrezepte enthalten sind, dass selbst dieser Langweiler der Saison bei uns zu Hause jetzt ständig auf dem Speiseplan steht.

Hier geht es zu einem weiteren winterlichen Rezept von Nigel Slater: Kürbis mit Pistazie, Granatapfel und Dukkah

Abwechslungsreich vegetarisch durch Herbst und Winter: Greenfeast von Nigel Slater, DuMont Verlag 2020, 320 Seiten, 28 Euro

© DuMont Verlag

Aber heute geht es um Blumenkohl, eines meiner Lieblingsgemüse, dem ich 2016 auf "Tagesspiegel Sonntag" eine ziemlich lange Lobrede widmen durfte. Klar, dass ich mir zum Erscheinen von "Greenfeast" das "Blumenkohl - Lorbeer - Zwiebel"-Rezept als erstes vorgenommen habe. Nigel Slater ist ein großartiger Inspirator, seine Angaben zu Garzeiten und Ofentemperaturen könnten allerdings genauer sein. Da ist Ottolenghi einfach unschlagbar.

Beim ausgesuchten Rezept empfehle ich, den Blumenkohl vorher zu waschen. Dadurch behält er Feuchtigkeit, die das Garen beschleunigt. Ich habe ihn mit 160 Grad gebacken, musste ihn aber zwischendurch mit Alufolie abdecken, damit er nicht verbrennt - egal. Die dunklen Stellen passen hervorragend zu der süßlichen Milch-Zwiebel-Soße. Dazu die winterlichen Aromen - einfach perfekt.

Noch mehr Appetit auf einfache Gerichte mit Pfiff bekommen? Hier finden Sie mehr als 100 Rezepte für jeden Tag.

Nachgekocht: Blumenkohl, Zwiebel, Milch, Lorbeer und anderen winterlichen Aromen - ein süffiger Seelentröster

© Kai Röger

Rezept - gebackener Blumenkohl mit Zwiebeln und Lorbeer

Zutaten für 4 Personen
1 Blumenkohl (ungefähr 1 kg schwer)
6 El Olivenöl
2 große weiße Zwiebeln
75 g Butter
500 ml Milch
3 Lorbeerblätter
3 Gewürznelken
8 schwarze Pfefferkörner
4 Frühlingszwiebeln

Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Blumenkohl putzen, dabei nur beschädigte oder welke Blätter entfernen und die kleinen, jungen dranlassen.
Mit dem Stiel nach unten in eine Bratform setzen, mit 5 Esslöffeln Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Im heißen Ofen 50 bis 60 Minuten backen, bis die Röschen goldbraun sind. Mit einem Grillspieß prüfen, ob der Blumenkohl gar ist – er sollte leicht durch die dickste Stelle des Strunks gleiten.

Während der Blumenkohl gart, die Zwiebeln für die Soße schälen und grob schneiden. Das restliche Olivenöl und die Butter in einen mäßig heißen Topf geben und die Zwiebeln mit Deckel darin dünsten, bis sie weich und glasig sind. Lassen Sie ihnen Zeit (sie brauchen gut 25 Minuten) und rühren Sie regelmäßig um, damit sie nicht anbräunen.

Die weichen Zwiebeln mit der Milch übergießen, Lorbeer, Nelken und Pfefferkörner hineingeben und zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch mit Deckel 40 Minuten ziehen lassen. Lorbeer, Nelken und Pfefferkörner herausfischen, dann Zwiebeln und Milch mit einem Pürierstab (oder im Standmixer) zu einer glatten, cremigen Soße zerkleinern und sorgsam würzen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und unterziehen. Bei mäßiger Temperatur heiß werden lassen, dabei praktisch ständig rühren. Den Blumenkohl aus dem Ofen holen, auf eine Platte legen und mit der Zwiebelsoße übergossen servieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false