zum Hauptinhalt
Das Hotel Dinarobin vor dem Felsen Le Morne Brabant.

© artifirsov - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Utopie und Moderne auf Mauritius: So will die Insel Ökologie-Avantgarde werden

Der Staat im Indischen Ozean lebt seit langem das Konzept der Nachhaltigkeit. Allein weil seine Bewohner ständig mit dem eigenen Tun konfrontiert werden.

Von Kerstin Decker

Anfang der 1950er Jahre flog die australische Airline Qantas wöchentlich von Sydney nach Johannesburg. Auf einer mitten im Indischen Ozean vergessenen Insel musste sie zwischenlanden, anders war die Strecke nicht zu schaffen. Da kamen 50 Fluggäste auf eine exaltierte Idee. Sollten sie nicht einmal aussteigen? Mal schauen, was da wächst? Natürlich konnte das Flugzeug nicht so lange warten. Macht nichts, sagten die Entdecker, nehmen wir eben das nächste, eine Woche später.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true