zum Hauptinhalt
Polizeisirene (Symbolbild)

© Robert Michael/dpa

SEK nimmt Mann in Warburg fest: Messerangriff auf Kirmes in Nordrhein-Westfalen angekündigt

Ein 41-Jähriger kündigte einen Messerangriff auf den Blasheimer Markt in Lübbecke an und wurde daraufhin festgenommen. Ermittelt wird unter anderem wegen illegalen Aufenthalts.

Stand:

Nach Hinweisen zu einem angekündigten Messerangriff auf einer Großkirmes im nordrhein-westfälischen Lübbecke haben SEK-Beamte einen 41-Jährigen festgenommen. Der Mann soll eine solche Tat gegenüber einem 40-jährigen Mann angekündigt haben, wie die Polizei in Minden am Mittwoch mitteilte. Nach einem Erlass des Amtsgerichts Höxter soll 41-Jährige bis Montag in Polizeigewahrsam bleiben.

Der Mann kündigte demnach einen Messerangriff auf dem in dieser Woche stattfindenden Blasheimer Markt in Lübbecke an. Festgenommen wurde er am Dienstag in Warburg. Wegen Hinweisen auf die Gefährlichkeit des Manns wurde ein Spezialeinsatzkommando (SEK) eingesetzt. Ermittelt wird wegen illegalen Aufenthalts, Waffengesetzverstößen und der Störung des öffentlichen Friedens.

Hinweise auf die Tat kursierten seit Tagen in den sozialen Medien. Laut Polizei bezogen sich die Spekulationen auf die Angaben des 40-Jährigen, dem gegenüber der 41-Jährige die Tat angekündigt haben soll. Nach intensiven Ermittlungen sei der 41-Jährige dann ausfindig gemacht worden. Der Mann ist polizeibekannt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })