zum Hauptinhalt
Schwerpunkt Strafrechtsfalle Kindesmissbrauch

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider|Adobe Stock, dpa (2), Imago, freepik

Tagesspiegel Plus

Sexualstrafrecht trifft oft die Falschen: Warum schwerer Kindesmissbrauch zu selten aufgeklärt wird

Das verschärfte Strafrecht war gut gemeint, doch schlecht gemacht – und behindert die rasche Aufklärung schwerer Fälle. Nun will die Ampel endlich handeln.

Farid* (*Name geändert) lag in der Badewanne, als der Mann auftauchte. Er kannte Steffen M., er hatte mal Vertrauen zu ihm, er gestand ihm sogar die Rolle als Ersatzvater zu. Aber Farid, gerade elf Jahre alt, kannte bereits auch die perversen Spiele, die nun kommen würden. Er drehte sich weg, als könne er so etwas verhindern, sich einreden, wenn er Steffen M. nicht sehe, passiere auch nichts. Eine sinnlose Geste der Gegenwehr. Sie verhinderte nicht, dass M. ihn sexuell missbrauchte, wieder nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true