zum Hauptinhalt
Gyncast.

© TSP / Illustration: Felix Möller für den Tagesspiegel

Tagesspiegel-Podcast „Gyncast“: Was bedeutet das Kauderwelsch im Mutterpass?

Der Schwangerenpass liefert wichtige Infos für werdende Eltern, ist aber voller Fremdwörter und Abkürzungen. Doktor Mandy Mangler erklärt, was sie bedeuten.

QL, ATD, SSL, CTG, Rhesus-Faktor, Toxoplasmose und Fundusabstand: Im sogenannten Mutterpass sammeln sich allerlei zentrale Daten für Schwangere. Doch wer nicht gerade zufällig Medizin studiert hat, kommt hier bei einigen Abkürzungen und Fachbegriffen schnell ins Schwitzen. Darum hat sich Gynäkologin Dr. Mandy Mangler das kleine Heftchen mal vorgenommen. Im Podcast erklärt sie Seite für Seite alle Details zum Schwangerenpass.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mit Tagespiegel-Redakteurin Esther Kogelboom und Anna Kemper vom Zeit-Magazin diskutiert die Ärztin in dieser Folge, warum sogar die finanzielle Situation der angehenden Eltern hier dokumentiert wird und ob das eher übergriffig ist und Schikane oder zwingend notwendig, um mit den richtigen Hilfsangeboten Unterstützung leisten zu können. Zusammen klären die drei Podcasterinnen, wie es eigentlich um den digitalen Schwangerenpass steht und warum dieser zwar nach langer Wartezeit seit diesem Jahr theoretisch bereits genutzt werden könnte, in Wirklichkeit aber momentan nur auf dem Papier existiert.

Außerdem spricht Dr. Mandy Mangler darüber, wo beim Pass noch Verbesserungsbedarf besteht, wie der Schwangerenpass in anderen Ländern aussieht und wie er Müttern in der DDR an langen Einkaufsschlangen helfen sollte.

Hinweise zum Podcast

Verantwortlich für Schnitt und Produktion des „Gyncast“: Markus Lücker.

Folgen Sie dem Gyncast auf Instagram!

Den Tagesspiegel-Podcast "Gyncast" finden Sie auch auf Spotify und Apple Podcasts.

Folge 41: Die letzten Fragen vor der Schwangerschaft

Folge 40: Macht durch Masturbation – Warum Solosex empowernd sein kann

Folge 39: Der Penis – Alle harten Fakten

Von Pubertät, Lust und Verhütung, Kinderwunsch und Kinderkriegen: Der Tagesspiegel-Podcast "Gyncast" ist die völlig unzensierte Sprechstunde mit Frauenärztin Dr. Mandy Mangler. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false