zum Hauptinhalt
26.10.2023, Horn-Bad Meinberg: Ermittler stehen in einem von der Polizei abgesperrten Bereich, nachdem eine Leiche gefunden wurde.

© dpa/Christian Müller/Westfalennews

Update

Tat wurde gefilmt und verbreitet: Drei Jugendliche nach Tötung von obdachlosem Mann festgenommen

Auf einer Wiese in Horn-Bad Meinberg in NRW wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Er wurde gewaltsam getötet. Nun gibt es drei Tatverdächtige im Alter von 14 und 15.

| Update:

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes haben Ermittler in Nordrhein-Westfalen drei Jugendliche festgenommen.

Ein 14-Jähriger und zwei 15-Jährige stehen im Verdacht, ihr Opfer getötet zu haben, wie das Polizeipräsidium Bielefeld und die Staatsanwaltschaft Detmold am Freitag mitteilten.

Ihre Tat sollen sie gefilmt haben. Bei dem Opfer handelt es sich nach Angaben einer Polizeisprecherin um einen obdachlosen Mann. Die Identität des Opfers, das am Freitag obduziert werden sollte, sei in der Zwischenzeit geklärt worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Detmold mit.

Video der Tat verbreitet

Den Ermittlern lag ein Video vor, das vermutlich von einem der Tatverdächtigen aufgenommen und verbreitet wurde. Die Polizei erhielt von einem Zeugen einen entsprechenden Hinweis zu den Aufnahmen, die nach Angaben der Polizeisprecherin die Tatverdächtigen letztlich überführten.

Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Freitagabend ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft für die drei Jugendlichen an. Die beiden älteren Jugendlichen haben nach Auskunft des Staatsanwalts Gewalt gegen den Obdachlosen eingestanden.

Nun hat auch der dritte Jugendliche Gewalt gegen den 47-Jährigen eingestanden. „Er hat gegenüber dem Untersuchungsrichter seine Beteiligung eingeräumt“, sagte Staatsanwalt Alexander Görlitz am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Verdächtige waren der Polizei bekannt

Der Sprecherin zufolge sind die Jugendlichen bereits früher „kriminalpolizeilich in Erscheinung“ getreten. Nach Informationen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) sollen die Tatverdächtigen den Mann mit Fäusten und Messerstichen attackiert haben.

Eine Passantin entdeckte den Leichnam den Angaben zufolge am Donnerstag auf einer Wiese in Horn-Bad Meinberg im Kreis Lippe.

Da es Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gab, richtete das Polizeipräsidium Bielefeld eine Mordkommission ein. Am Freitag wurde der Tote obduziert. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler trafen die Tatverdächtigen zufällig auf ihr späteres Opfer.

Die Polizei appelliert dringend, das Video von der Tat nicht weiter zu verbreiten. Die Verbreitung des Videomaterials könne eine Straftat darstellen und werde verfolgt, teilten die Ermittler mit. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false