
© STAGE ENTERTAINMENT promo
Regisseurin Olivia Maria Schaaf: „Wer ins Musical geht, wählt weniger AfD“
Die Deutschen lieben es, wenn auf der Bühne gesungen wird – geben es aber oft nicht zu. Regisseurin Olivia Maria Schaaf weiß, warum, und erklärt, wieso Glamour und Gefühl wichtig sind für die Demokratie.
Stand:
Frau Schaaf, in seinem Song „Vaterland“ wirft Funny van Dannen die Frage auf, was die Deutschen an Musicals so lieben. Die Antwort bleibt er jedoch schuldig. Sie inszenieren Musicals und haben Ihre Doktorarbeit zum Thema geschrieben. Können Sie es uns erklären?
Man sagt ja gerne, dass die Deutschen zum Lachen in den Keller gehen. Und das Musical ist ein ganz vortrefflicher Keller, weil man sich in der Masse oder hinter den Kindern verstecken kann. Musical gilt hierzulande als Kunst zweiter Klasse. Wer in ein Disney-Musical geht, sagt gerne: natürlich nur wegen der Kinder – auf keinen Fall, weil einem das selbst gefällt.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true