zum Hauptinhalt
Polizisten stehen am 6. Februar 2023 vor einem Gericht in Hongkong Wache, während der Prozess gegen 47 der prominentesten pro-demokratischen Persönlichkeiten Hongkongs beginnt.

© AFP/PETER PARKS

Überreste in Kühlschrank entdeckt: Hongkonger Polizei nimmt Ex-Mann von zerstückelter Influencerin fest

Das Model Abby Choi galt seit Mittwoch als vermisst. Nach dem grausigen Fund ihrer Überreste wurden nun vier Personen festgenommen. Der Kopf des Opfers wird noch immer gesucht.

Nach der Tötung und Zerstückelung eines 28-jährigen Models hat die Polizei in Hongkong vier Menschen festgenommen.

Der Ex-Ehemann von Abby Choi sei am Samstag gefasst worden, als er versuchte, mit einem Boot aus der chinesischen Sonderverwaltungszone zu fliehen, teilte die Polizei mit. Sein älterer Bruder und die gemeinsamen Eltern seien bereits am Vortag festgenommen worden.

Teile der Überreste von Choi, die auch Influencerin war, waren in einem Kühlschrank in einem Haus auf dem Land entdeckt worden. „Wir suchen immer noch nach dem Kopf“, sagte Polizeivertreter Alan Chung vor Journalisten.

Den Angaben zufolge befanden sich in dem Haus eine elektrische Säge sowie ein Fleischwolf, der zum Zerkleinern von Menschenfleisch genutzt worden war.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zwei Gefäße mit Eintopf, die vermutlich menschliches Gewebe enthielten, wurden am Tatort zurückgelassen, fügte Chung hinzu.

„Große Summen Geld“ als Mordmotiv für Chois Ex-Mann?

Die Polizei vermutete, dass „das Opfer und die Familie ihres Ex-Mannes finanzielle Auseinandersetzungen hatten, bei denen es um große Summen Geld ging“. Jemand sei unzufrieden damit gewesen, „wie das Opfer mit seinem Vermögen umging“, was zu dem Mord geführt haben könnte, sagte Chung.

Choi war erstmals am Mittwoch als vermisst gemeldet worden. Angeblich wurde sie zuletzt von dem Bruder ihres 28-jährigen Ex-Mannes gesehen, der als ihr Chauffeur arbeitete. Laut Polizei hatte die Familie zuvor gelogen, um die Ermittler in die Irre zu führen.

Das unmöblierte Haus auf dem Land sei erst kürzlich gemietet worden, was darauf hindeute, dass es eigens für die Entsorgung der Leiche organisiert worden sei, erklärte Chung.

Etwa hundert Polizeibeamte durchkämmten am Samstag einen Friedhof, auf dem sie weitere Überreste der Influencerin vermuteten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false