
© Imago/Avalon.red/Cat Morley
Visum von Khaby Lame abgelaufen: Weltberühmter Tiktoker nach Festnahme aus den USA ausgereist
Trumps deutlich verschärfte Einwanderungspolitik hat nun auch der 25-jährige Internet-Millionär zu spüren bekommen. Weil das Visum des Italieners abgelaufen war, gab es in Las Vegas Probleme.
Stand:
Die deutlich verschärfte Einwanderungspolitik der US-Regierung hat nun auch der erfolgreichste Tiktoker der Welt, Khaby Lame, zu spüren bekommen. Weil das Visum des 25-jährigen Italieners abgelaufen sei, sei er am Freitag auf dem Flughafen von Las Vegas festgenommen worden, teilte die US-Einwanderungsbehörde am Samstag (Ortszeit) mit. Noch am Tag seiner Festnahme sei ihm die „freiwillige Ausreise“ erlaubt worden und er habe das Land verlassen.
Lame hatte sich den Angaben zufolge seit dem 30. April in den Vereinigten Staaten aufgehalten. Unter Präsident Donald Trump wurden die Einreisebestimmungen in den USA deutlich verschärft. Der Italiener mit senegalesischen Wurzeln, der mehr als 162 Millionen Follower bei Tiktok hat, äußerte sich zunächst nicht zu seiner Festnahme.
Lame ist inzwischen Multi-Millionär
Lame ist durch seine kurzen Tiktok-Videos bekannt geworden, in denen er sich wortlos über die vielen inszenierten Anleitungen in Online-Netzwerken lustig macht. Die Idee dazu war ihm 2020 gekommen, als er seinen Fabrikjob verloren hatte und in seiner Plattenbau-Siedlung in Chivasso in der Nähe von Turin herumlief.
Seine kurzen Videos kamen gut an – und machten ihn zum Millionär. So verdiente Lame laut dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ zwischen Juni 2022 und September 2023 etwa 16,5 Millionen Dollar (14,5 Millionen Euro) durch Marketing-Verträge mit Unternehmen. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: