zum Hauptinhalt
Sieben Monate alt und bester Dinge: Für den Philosophen Aristoteles war das erste Lachen eines Babys der Moment, in dem die Seele in den Körper kommt

© imago images/Portokalis

Tagesspiegel Plus

Warum wir lachen : Was Humor mit Fellpflege zu tun hat

Der englische Entwicklungspsychologe Caspar Addyman erforscht die Frage seit Jahren – mit bisweilen ungewöhnlichen Tricks.

Von

Herr Addyman, seit neun Jahren untersuchen Sie das Lachen von Babys. Dabei heißt es doch immer, dass die gar nicht lachen können. 
Stimmt nicht! Ich habe 1500 Eltern nach dem ersten Lächeln ihres Kindes gefragt und mehr als die Hälfte berichtete, dass ihr Nachwuchs in den ersten drei Monaten gelächelt hat. Es waren Momente, in denen das Baby zufrieden war, ganz und gar entspannt und glücklich. Deswegen interpretieren die Eltern es als echtes Lächeln. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true