zum Hauptinhalt
Die Psychologin und Autorin von „Alles kann, nichts läuft“ über die Gründe, warum die Menschen heute statistisch weniger Sex haben als früher, die Frage, ob das eigentlich eine gute oder schlechte Entwicklung ist, und die Schwierigkeiten, zu definieren, was Sex überhaupt ist.

© freepik

Tagesspiegel Plus

Warum wir immer weniger Sex haben: „Je älter die Beziehung, desto weniger körperliche Intimität“

„Alles kann – nichts läuft“, sagt Juliane Burghardt. Im Interview erklärt die Psychologin die Ursachen – und warum mehr Sex nicht automatisch glücklich macht.

Frau Burghardt, die Menschen haben heute weniger Sex als vor 15 Jahren. Zu diesem Schluss kommen Sie nach der Auswertung von Studien zum menschlichen Paarungsverhalten. Wie oft haben wir denn heute im Durchschnitt Sex?
In einer Beziehung einmal pro Woche, Singles im Schnitt einmal im Monat. Das ist auch schon einer der Gründe, warum die Zahl insgesamt gesunken ist: Es gibt einfach deutlich mehr Singles. Aber wir beobachten in beiden Gruppen große Varianz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true