zum Hauptinhalt
Monster direkt auf die Kleidung gesprüht.

© Yann Faucher

Tagesspiegel Plus

Was für ein Rummel: Die Entwürfe von Gerrit Jacob erinnern an die bunte Welt der Jahrmärkte.

Schon als Kind besuchte der Designer mit seiner Großmutter den Hamburger Dom. Heute kommt ihm das für seine Mode zugute – Dua Lipa und Rhianna tragen sie.

Wenn das kein Kitsch ist: Man schaut direkt in das weit aufgerissene Maul des Tigers. Die Zähne blitzen, die Farben sind grell. Der Schwan auf dem schweren Ledermantel neigt in elegantem Schwung den Kopf. Hinter ihm spiegelt sich der Mond im aufgewühlten Meer, Sterne blinken. Was gut auf den Kotflügel einer tiefergelegten Corvette oder auf die Verkleidung einer Geisterbahn passen würde, verwandelt der Designer Gerrit Jacob in tragbare Kunst – ganz unironisch. Er gibt damit einer Kunstform eine Bühne, die sonst zur Belustigung gut ist, aber mit hochgezogener Augenbraue betrachtet wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true