zum Hauptinhalt
Die Geschichte von Rainer und Swaantje, die 22 Jahre lang verheiratet waren.

© privat | Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Wenn die Partnerin plötzlich stirbt: Rainers Liebe für Swaantje geht über den Tod hinaus

Rainer und Swaantje waren 22 Jahre lang verheiratet – bis sie eines Tages nicht mehr da ist. Den Krebs hatte sie allen verschwiegen.

In Rainers Herzen gibt es eine kleine Kammer, so stellt er es sich vor. Sie ist schön eingerichtet, denn darin wohnt das Kostbarste, das er besitzt: seine Liebe für Swaantje. Er trägt sie mit sich, egal wohin er geht, sie begleitet ihn Tag und Nacht. Seit 27 Jahren liebt er Swaantje. Dass sie vor fünf Jahren gestorben ist, ändert daran nichts.

Als er Swaantje das erste Mal sieht, weiß Rainer weder, wer sie ist, noch, wie sie heißt. Dennoch durchzuckt ihn ein Gedanke: Mit ihr möchte ich alt werden. Sie soll einmal die Mutter meiner Kinder werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true