zum Hauptinhalt
Umfragen zufolge tragen viele Muslimas in Deutschland das Kopftuch nicht aus freiem Willen.

© Stock Adobe / Symbolbild / stock.adobe.com/motortion

Tagesspiegel Plus

„Mädchen und Frauen erleben massive Diffamierungen“ : Wenn Muslimas in Deutschland ihr Kopftuch ablegen

Im Iran verbrennen Frauen Kopftücher als Symbole der Unterdrückung. Doch auch in Deutschland tragen viele Muslimas den Stoff gegen ihren Willen.

Sie hatte das Kopftuch abgelegt, natürlich, sie fühlte sich sicher. Bei dieser Sportstunde waren doch nur Frauen. Der Sportunterricht an ihrem Abendgymnasium irgendwo in Norddeutschland, hoher Migrationsanteil, war ja nach Geschlechtern getrennt. Außerdem nervt das Kopftuch beim Turnen, und die Afghanin trug es sowieso nur, weil ihre Eltern so intensiv darauf bestanden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true