zum Hauptinhalt
Im Jahre 1913 sorgten die Siemens-Schuckert-Werke für eine elektrische Beleuchtungsanlage im Ausschank der Schultheiss-Unions-Brauerei in Berlin-Hasenheide.
© Siemens AG
Tagesspiegel Plus

„Wichtigste Bierstadt Europas“: Im 19. Jahrhundert wuchs Berlin um seine Brauereien herum

Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg: Vor mehr als 150 Jahren entstehen in Berlin neue Bezirke – aber zuerst waren die Biergärten da.

Von Ferdinand Dyck

Wie soll man sich ein Bild machen von dem, was nicht mehr ist? Was sich in kaum mehr als 100 Jahren vom tobenden Exzess ins Nichts verloren hat? Vielleicht helfen ein paar Zahlen, um zu erahnen, was in Berlin in Sachen Bier mal los war.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden