
© dpa / Christin Klose
Cochrane-Review: Vitamin D hilft nicht gegen Asthma
Eine Vitamin-D-Supplementation hilft nicht gegen Asthma, fanden die Forscherinnen und Forscher heraus.
Stand:
Die Einnahme von Vitamin D taugt nicht dazu, das Fortschreiten einer Asthmaerkrankung aufzuhalten oder gar die Symptome der Krankheit zu verbessern. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Cochrane Review zum Thema. Für die Analyse wertete das internationale Forschungsnetzwerk Daten aus 20 Studien mit insgesamt mehr als 2000 teilnehmenden Kindern und Erwachsenen mit leichtem bis moderatem Asthma aus.
Im Vergleich zum vorangegangenen Review von 2016 habe sich das Bild „dramatisch geändert“, teilen die Forscherinnen und Forscher mit. Damals habe die verfügbare Evidenz tatsächlich noch für einen Nutzen von Vitamin D gesprochen.
In der Zwischenzeit seien jedoch zahleiche neue Studien hinzugekommen, die Datenbasis damit eine bessere. „Eine Vitamin D-Supplementierung kann über einen Zeitraum von 3 bis 40 Monaten akuten, schweren Asthma-Verschlechterungen nicht vorbeugen. Auch die Asthma-Kontrolle und Lungenfunktionsparameter verbesserten sich nicht“, heißt es nun.
Keine Aussagen ließen sich für Asthmatiker mit nachgewiesenem Vitamin D-Mangel oder Personen mit schwerem Asthma ableiten. (tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: