zum Hauptinhalt
Naturheilkunde umfasst mehr als Homöopathie und Heilpflanzen. Und ihre Effekte sind messbar.

© Getty Images/iStockphoto / yul38885 yul38885

Tagesspiegel Plus

Naturheilkunde in der Krebstherapie: „Eine wunderbare Medizin, aber nur ergänzend“

Internist und Naturheilmediziner Andreas Michalsen über nicht belegte Wirkungen der Homöopathie und den positiven Einfluss von Techniken zur Tiefenentspannung auf die Lebensqualität von Krebspatienten.

Herr Michalsen, viele Menschen denken bei Naturheilkunde sofort an Homöopathie und Heilpflanzen...
Es ist ein Problem der Naturheilkunde, dass sie nicht ganz präzise definiert ist und dass sie von Ärzten und auch von Heilpraktikern angeboten wird. Homöopathie ist nicht Naturheilkunde, sondern etwas komplett anderes. Ich möchte kein Heilpraktiker-Bashing betreiben. Es gibt sehr gut arbeitende Heilpraktiker, aber in diesem Bereich werden auch immer wieder Dinge angeboten, die nicht wissenschaftlich belegt oder noch nicht einmal plausibel sind.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden