zum Hauptinhalt
Während einer Schwangerschaft braucht der Körper vor allem mehr Vitamine und Mineralstoffe. Der Energiebedarf steigt dagegen nur leicht.

© imago/Westend61/IMAGO/Tanya Yatsenko

Tagesspiegel Plus

Serie „Gesund essen“: In der Schwangerschaft sitzt unsichtbar noch jemand am Esstisch

Das ungeborene Kind isst das mit, was die werdende Mutter zu sich nimmt. Wer seinem Kind einen guten Start mitgeben möchte, sollte deshalb bei der Ernährung einige Punkte beachten.

Über die richtige Ernährung in der Schwangerschaft kursieren viele Mythen und Tipps. Einer lautet: Essen Sie für zwei! Aber Vorsicht: „Essen für zwei ist out. Es ist für Mutter und Kind gesundheitsschädlich“, sagt Mandy Mangler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin am Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum und selbst fünffache Mutter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true