zum Hauptinhalt
Schnarchen ist eine Volkskrankheit, die auch Beziehungen auf die Probe stellt.

© imago images/Ikon Images / Jens Magnusson via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Serie „Gute Nacht“ : Das hilft wirklich gegen Atemaussetzer und Schnarchen

Schnarchen nervt. Gefährlich wird es aber erst, wenn man längere Zeit gar nichts mehr hört. Dann kommen Beatmungsmasken, Kieferschienen oder Zungenschrittmacher zum Einsatz. Bringt das was?

Schnarchen ist eine Zumutung. Laute Schnarchende schallen mit bis zu 85 Dezibel durch die Ruhe der Nacht. Das entspricht ungefähr einem Rasenmäher oder einer alten schlecht eingestellten Waschmaschine im Schleudergang. Der einen oder anderen Partnerschaft dürfte die nächtliche Lärmbelästigung schon den Rest gegeben haben. Denn oft ist das nächtliche Grunzen für den Bettpartner störender als für den Schnarchenden selbst, weil der meist gar nichts davon mitbekommt. Das Klischee, dass Männer die besseren Schnarcher seien, stimmt jedoch nur in jungen Jahren. Spätestens nach den Wechseljahren stehen Frauen dem männlichen Geschlecht diesbezüglich in nichts nach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true