zum Hauptinhalt
Mutter aller Antibiotika: Penicillin wurde vor rund 95 Jahren als erstes Antibiotikum aus Schimmelpilzen gewonnen.

© Getty Images/iStockphoto / Dr_Microbe

Tagesspiegel Plus

Viele Antibiotika helfen nicht mehr: Schutzlos gegen Infektionen?

Immer mehr Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Penicillin und Co. Die einstigen Wunderwaffen werden stumpf. Welche Wege aus der Krise führen.

| Update:

Bald liegen 95 Jahre seit der Entdeckung eines der potentesten Medikamente der Geschichte zurück – dem Penicillin. Es war der erste Wirkstoff, der bakterielle Infektionen gezielt bekämpfen konnte, eine medizinische Revolution. Viele Geißeln der Menschheit – von Wundinfektionen bis Lungenentzündungen – konnten plötzlich geheilt werden. Unzählige Menschen verdanken diesem ersten Antibiotikum, das aus Schimmelpilzen gewonnen wurde, ihr Leben.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden