zum Hauptinhalt
Auch das Herz braucht Streicheleinheiten (Symbolbild)

© Getty Images/Hanna Sova

Tagesspiegel Plus

Kardiologe gibt Tipps fürs Herz: „Durch eine gesündere Lebensweise wäre es möglich, langsamer zu altern.“

Der Sportkardiologe und Präventivmediziner Martin Halle verrät, was man tun sollte, um das Risiko für einen Herzinfarkt zu senken. Es geht nicht nur ums Rauchen und die Ernährung.

Stand:

Herr Halle, ungefähr jeder dritte Sterbefall in Deutschland ist auf Probleme mit dem Herzen oder dem Kreislauf zurückzuführen. Achten Sie selbst darauf, Ihr Herz fit zu halten?
Selbstverständlich. Während wir beide miteinander telefonieren, strample ich auf meinem Fahrradergometer und komme hier ins Schwitzen. Es ist sehr wichtig, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Ich fahre morgens mit dem Fahrrad in die Klinik und abends wieder nach Hause. Das summiert sich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })