zum Hauptinhalt
Eine Glasfaserleitung im Erdreich.

© dpa/Sina Schuldt

Glasfaserkabel beschädigt: RFT-Nutzer in Potsdam ohne Internet und Telefon

Seit Donnerstagnachmittag waren Potsdamer in Marquardt, Speicherstadt und Babelsberg von einer Störung im Glasfasernetz betroffen. Am Freitagnachmittag liefen Internet, Telefonie und TV wieder.

Stand:

Zu einer Störung des Kabel- und Internetangebots des Anbieters RFT Kabel ist es am Donnerstag und Freitag im Potsdamer Stadtgebiet gekommen. Nach Informationen des Betreibers RFT waren Nutzer in den Potsdamer Stadtgebieten Marquardt und Speicherstadt sowie an der Babelsberger Großbeerenstraße vom Ausfall betroffen.

Fernsehen, Internet-TV, Telefondienste und Internet funktionierten teilweise nicht, hieß es weiter. 40 sogenannte Modems waren seit Donnerstagnachmittag ausgefallen – was nicht als Großstörung eingeschätzt werden könne, hieß es von RFT-Seite.

Grund für den Ausfall sei eine beschädigte Glasfaserleitung gewesen, die die RFT von einer anderen Firma gemietet hatte, so eine RFT-Pressesprecherin. Seit der Ausfallmeldung am Donnerstag gegen 15.17 Uhr wurde nach der Ursache gesucht. Die Lokalisierung der beschädigten Stelle gestaltete sich laut RFT „außerordentlich schwierig“, da sich das Kabel in einem Rohrschacht befunden hatte. Erst am Freitagmittag konnten der Schaden lokalisiert und mit der Reparatur begonnen werden. Am Freitagnachmittag war die Störung behoben, die Glasfaserleitung repariert, wie es seitens RFT hieß.

Zeitgleich gab es zudem eine tagelange Störung im Netz der Deutschen Glasfaser, von der bundesweit 20.000 Kunden in Teilen von Niedersachsen, Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt betroffen waren. In diesem Fall war bereits am Dienstag den Angaben zufolge bei Tiefbauarbeiten in der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen ein erheblicher Schaden an einer überregionalen Glasfaserhauptleitung entstanden. Betroffen von der Störung waren auch Glasfaser-Kunden in der Region Potsdam. Behoben wurde die Störung auch am Freitagnachmittag, wie es weiter hieß. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })