zum Hauptinhalt
Zohran Mamdani bei einem Auftritt vor Anhängern.

© REUTERS/DAVID DELGADO

Update

„Kommunistischer Irrer“: Trump wütet gegen demokratischen Bürgermeisterkandidaten von New York

Zohran Mamdani bezeichnet sich selbst als demokratischen Sozialisten. Er kann mit der Nominierung als Bürgermeisterkandidat seiner Partei für die Wahl in New York rechnen.

Stand:

New York City könnte künftig von einem linken Bürgermeister regiert werden. Der frühere Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, räumte am Dienstagabend (Ortszeit) seine Niederlage bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei um den Bürgermeisterposten in der Metropole ein. Er unterlag dem lokalen Abgeordneten Zohran Mamdani bei der sogenannten Primary. Der 33-Jährige bezeichnet sich als demokratischen Sozialisten. Er kann nun mit der Nominierung als Bürgermeisterkandidat seiner Partei rechnen.

Nach Auszählung von etwa 87 Prozent der Stimmen lag Mamdani nach Medienberichten mit 43,6 Prozent auf Platz ein. Der 67-jährige Polit-Veteran Cuomo, der vier Jahre nach seinem Rücktritt als Gouverneur aufgrund von Vorwürfen sexueller Belästigung ein Comeback versuchte, folgte mit gut 36 Prozent. Die neun weiteren Kandidaten lagen dahinter. Das endgültige Ergebnis dürfte jedoch voraussichtlich frühestens nächste Woche feststehen.

Mamdani, ein Muslim, wurde in Uganda in eine Familie indischer Abstammung geboren. Er sitzt im Parlament des New Yorker Bezirks Queens. Für seine Kampagne konnte sich Mamdani die Unterstützung von Senator Bernie Sanders und der Abgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez sichern, den linken Aushängeschildern der Demokraten. Cuomo wurde vom ehemaligen Präsidenten Bill Clinton und dem ehemaligen New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg unterstützt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

US-Präsident Donald Trump schoss sich am Mittwochnachmittag auf den neuen Star der politischen Linken ein und nannte ihn einen „hundertprozentigen kommunistischen Irren“.

Trump schrieb in seinem sozialen Netzwerk Truth Social: „Zohran Mamdani, ein 100% kommunistischer Verrückter, hat gerade die Vorwahlen der Demokraten gewonnen und ist auf dem Weg, Bürgermeister zu werden. Wir hatten schon früher radikale Linke, aber das wird langsam ein bisschen lächerlich. Er sieht furchtbar aus, seine Stimme ist kratzig, er ist nicht sehr klug.“

Mamdani will die städtischen Busse kostenlos machen, Mieten einfrieren und städtisch verwaltete Supermärkte eröffnen. Außerdem will er die Steuern für Reiche erhöhen. Er hat sich Boykottaufrufen gegen Israel angeschlossen und sich für die Anliegen der Palästinenser stark gemacht.

Der derzeitige Bürgermeister Eric Adams will als Unabhängiger ebenfalls bei der im November anstehenden Wahl antreten. Der ehemalige Demokrat steht nach eine Reihe von Korruptionsskandalen in der Kritik. Der republikanische Kandidat ist Curtis Sliwa, ein Radiomoderator, der vor allem als Gründer der Anti-Kriminalitätspatrouille Guardian Angels bekannt ist und 2021 gegen Adams verlor. (Tsp, mit Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })