
© REUTERS/KCNA
Angriffsdrohnentest überwacht: Nordkoreas Machthaber Kim ordnet verstärkten KI-Einsatz an
Nordkoreas Machthaber Kim wohnt einem Drohnentest und zeigt sich laut Staatsmedien sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem kündigt er einen verstärkten KI-Einsatz an.
Stand:
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat Staatsmedien zufolge einen Test einer Angriffsdrohne überwacht und einen verstärkten Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) angeordnet. Von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Freitag veröffentlichte Bilder zeigten, wie die Drohne startete und anschließend ein Ziel zerstörte.
Den Staatsmedien zufolge zeigte Kim „große Zufriedenheit“ mit dem Ergebnis des Tests. Drohnen entwickelten sich zu einem wichtigen Mittel und würden zu einer wichtigen Aufgabe bei der Modernisierung der Streitkräfte des Landes.
Kim ordnete den Angaben zufolge außerdem „Bemühungen zur schnellen Entwicklung der neu eingeführten Künstlichen-Intelligenz-Technologie“ und die „Ausweitung und Stärkung“ der Drohnenproduktionskapazitäten an.
Nordkorea hatte im vergangenen Jahr seine ersten Angriffsdrohnen vorgestellt. Fachleute warnen, dass die Entwicklungen in dem Bereich mit der Allianz mit Russland zusammenhängen könnten.
In den vergangenen Jahren haben die engen Verbündeten Russland und Nordkorea ihre Beziehungen verstärkt. Pjöngjang stellte Moskau Truppen und Waffen für den Krieg gegen die Ukraine zur Verfügung. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: