zum Hauptinhalt
Kremlkritiker Alexej Nawalny ist an einem unbekannten Ort.

© dpa/Alexander Zemlianichenko

Belohnung für Hinweise ausgelobt: Nawalny soll aus Gefängnis an unbekannten Ort gebracht worden sein

Ein Gericht hat Nawalnys Anwalt laut seiner Sprecherin mitgeteilt, dass der Kremlkritiker die Region, in der er inhaftiert ist, verlassen hat. Wohin, ist demnach unklar.

Stand:

Der in Russland inhaftierte Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben seiner Unterstützer aus dem Gefängnis nahe Moskau an einen unbekannten Ort gebracht worden.

Ein Gericht habe Nawalnys Anwalt mitgeteilt, dass der Kreml-Kritiker „die Region Wladimir verlassen“ habe, in der er inhaftiert gewesen sei, teilte Nawalnys im Exil lebende Sprecherin Kira Jarmisch am Freitag im Onlinedienst X, vormals Twitter, mit. „Es ist nicht klar, wohin genau“, fügte sie hinzu.

„Alexej ist international bekannt. Es ist unmöglich, sich vorzustellen, dass niemand weiß, wo er ist“, sagt der Direktor der von Nawalny gegründeten Anti-Korruptions-Stiftung, Iwan Schdanow, im Exil in der EU am Donnerstag.

Schdanow ließ auch von russischen Medien gestreute Informationen prüfen, wonach der schärfste Gegner von Kremlchef Wladimir Putin vielleicht zu neuen Ermittlungen für das nächste Strafverfahren nach Moskau ins Untersuchungsgefängnis gebracht wurde. Aber Fehlanzeige. Auch eine Belohnung ist ausgelobt für Hinweise auf den Aufenthalt des Kremlgegners(AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })