zum Hauptinhalt
Der belarussische Präsident Lukaschenko trifft den russischen Präsidenten.

© Vladimir Astapkovich/POOL/TASS/action press

Bis 2030?: Lukaschenko hält Existenz russischer Übernahme-Pläne für möglich

Ein geheimes Papier aus dem Kreml zeichnete offenbar einen Plan zur Annexion von Belarus durch Russland. Leugnen will Lukaschenko das zunächst nicht.

Stand:

Vor Kurzem hatte die „Süddeutsche Zeitung“ in Kooperation mit verschiedenen europäischen Medien ein geheimes Kreml-Papier aus dem Jahr 2021 ausgewertet, in dem eine Annexion des Nachbarstaats Belarus diskutiert wird.

Die belarussische Nachrichtenagentur „Belta“ publizierte nun Aussagen Lukaschenkos, in denen er die Existenz der Übernahme-Pläne als durchaus möglich kommentiert.

Das Papier „Strategische Ziele der Russischen Föderation in Belarus“ beschreibt den detaillierten Plan einer möglichen Annexion von Belarus. Den Plänen zufolge wäre diese 2030 vollständig vollzogen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Lukaschenko erklärte, es könnte ein derartiges Dokument in der Vergangenheit existiert haben. Gleichzeitig betonte er allerdings die Unabhängigkeit seines Landes.

Der belarussische Präsident warf den europäischen Medien unterdessen vor, mit der Veröffentlichung einen Keil zwischen Russland und sein Nachbarland Belarus treiben zu wollen.

Vor allem durch den Krieg in der Ukraine ist Belarus zu einem wichtigen Verbündeten für Russland geworden. Auch belarussische Streitkräfte werden an der Front eingesetzt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })