zum Hauptinhalt
Unionistische Demonstrierende in Nordirland (Archiv).

© imago images/Artur Widak

Tagesspiegel Plus

Brexit untergräbt das Karfreitagsabkommen: Der Frust der Unionisten trübt den Frieden in Nordirland

Vor 25 Jahren schlossen die Konfliktparteien in Nordirland einen lange für unmöglich gehaltenen Frieden. Doch nun steckt das Land in der Krise, weil sich die Vorzeichen grundlegend geändert haben.

Regierungskrise, Brexit-Einigung, Terrorwarnung: Auf Nordirland ist Verlass. Zumindest, wenn es um politisches Drama geht. Daran hat auch ein Vierteljahrhundert Frieden wenig geändert. Zwar mit weniger Eskalation, aber doch dramatisch.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden